Sonntag, 25. April 2010
Perlen in der Küche
Wer jahrelang, ach was - jahrzehntelang! - für Kinder gekocht hat, wird mich verstehen. Kinder mit dem normalen erzkonservativen Nudel-Milchreis-Kartoffelbrei-Würstchen-Geschmack meine ich. Nicht solche, die neugierig genug sind für Fisch, der nicht viereckig und paniert ist und dergleichen. Solche Wesen haben bei mir nie gelebt, was zu einer gewissen Eintönigkeit beim Kochen führte und dazu, dass ich keine Lust zum Kochen mehr verspürte, seit meine Kinder das Nest verlassen hatten bzw. seltener zuhause waren. Ich war auf dem besten Wege, gute Küche für völlig überbewertet zu halten. Mehr als ein Mal hatte mein Abendessen aus Käse-Ecken und einem Burger bestanden, womit ich auf dem Heimweg mein Auto verklebte.

Dann, an einem wunderbar langweiligen Urlaubstag vor ein paar Wochen, kaufte ich mir in einem Real-Markt die DVD "Julie & Julia", weil ich Meryl Streep und Amy Adams verehre. Sie waren wie immer wundervoll, aber die beiden Geschichten des Films begeisterten mich womöglich noch mehr. Zu meinem 43. Geburtstag diese Woche schenkte ich mir also das Buch, dem alles zugrunde liegt: "Mastering the Art of French Cooking" von Julia Child. Wie bezaubernd! Ein Buch für Anfänger in der französischen Küche - gleichwohl jedoch nichts für Anfänger in der englischen Sprache. Da ich seit einiger Zeit meine Englisch-Kenntnisse verbessere und dies weiter tun möchte, blinkte die Idee in meinem Kopf auf: Übersetze das Buch, um all die französischen Köstlichkeiten und auch Julia Childs überaus witzige Sprache auch in deiner Muttersprache zu genießen!

Da sind wir nun - das Buch und ich. Plus das dicke Oxford-Wörterbuch und ein Cambridge-Dictionary. Und über allem die Hoffnung, dieses Werk zu bewältigen. Wie das gelingt und was ich dabei erlebe, davon handelt dieser Blog. Also los - ich wünsche uns allen viel Spaß!

Und die Perlen? Was mich an der Beschreibung von Julia Child im Film "Julie & Julia" wirklich gerührt hat: Sie trägt immer eine Perlenkette, wie auch Julie Powell fasziniert feststellt, als sie die TV-Koch-Aufnahmen von Julia Child anschaut. Julie bekommt von ihrem Mann zum Geburtstag ebenfalls eine Perlenkette, die sie von da an immer trägt. Und nun bin ich an der Reihe - auch mir schenkte mein Liebster zum Geburtstag eine Perlenkette und so werde ich mich den beiden hinreißenden Ladys, die ihre Perlen sogar in der Küche tragen, anschließen.

... comment